Angergruppe

Um- und Neugestaltung des Angers Ecke Liebig-Max-Planckstraße

Der „Anger“ ist ein ca. 400 qm2 großes Grundstück, das dem Verein von der Stadt Worms geschenkt wurde.

Jahrzehntelang war es ein einfaches Rasengrundstück auf dessen Mitte sich eine mittlerweile stattliche Kastanie befindet.

Im Rahmen eines allgemeinen ökologischen Umdenkens, kam 2018 die Idee auf, diese Grundstück in ein nachhaltiges Naturgrundstück umzugestalten, das gleichzeitig zahlreichen Gartennützlingen einen Lebensraum bietet, für den Verein ein „Treffpunkt“ im Grünen sein soll oder einfach nur ein Ort, an dem man die Seele baumeln lassen kann.

Dazu wurde in Form eines Wettbewerbs um Vorschläge gebeten. Diese wurden dann von Mitarbeitern des Umweltamtes Worms begutachtet und ausgewertet.

Mittlerweile haben sich einige der Teilnehmer des Wettbewerbs und andere Interessenten zu einem Team zusammengetan, um diese Vorschläge in die Tat umzusetzten.

Zunächst konnten wir Richard Grünewald vom Weingut Grünewald-Schnell dafür gewinnen, uns den völlig verdichteten Boden in mehrmaligen Aktionen durchzupflügen und aufzulockern.

Da die Kastanie als Mittelpunkt bleibt, wurden danach 3 Wege aus verschiedenen Richtungen zur Kastanie hin angelegt. Dafür wurde der Boden ca. 15 cm tief ausgehoben und anschließend mit Holzhackschnitzel gefüllt. Schon hier wurden die ersten Nützlinge entdeckt: Nashornkäfer und deren Larven, die es sich in den Holzhackschnitzeln gemütlich gemacht hatten.

Zu den angrenzenden Wohngebäuden hin wurden blühende Sträucher gepflanzt, natürlich nach sorgfältiger Auswahl um auch die Nützlichkeit für Bienen und anderer Insekten sicher zu stellen.

Um die Kastanie wurde im vergangenen Jahr eine Bank gebaut, die zum Verweilen und Beobachten einlädt. Hierfür konnten wir geschickte Helfer gewinnen, an dieser Stelle sagen wir noch mal Herzlichen Dank dafür.

Auch 2 Insektenhotels wurden von fleißigen Handwerkern gebaut und müssen z.T. noch aufgebaut werden.

Es gibt noch viel zu tun, und ohne Zusammenarbeit vieler Helfer wäre diese Projekt nicht umsetzbar. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen und werden die erfolgreichen Etappen hier immer ergänzen…